Quantcast
Channel: spackblog
Browsing all 92 articles
Browse latest View live

Das Hochzeits-Dilemma

Ich wäre längst verheiratet, wenn das mit der Feier nicht so ein Dilemma wäre: Man kann es einfach nicht allen recht machen. Aber fangen wir mal an, wieso man überhaupt heiraten will:Aus Liebe. Das ist...

View Article



Adblock Plus, die Whitelist und sich aufdrängende ethische Fragen

Der Firefox-Werbeblocker Adblock Plus hat neuerdings eine Whitelist, die bestimmte unaufdringliche Werbung passieren lässt. Andere Werbeblocker tun es Adblock Plus bereits gleich. Das provoziert...

View Article

Telekom und YouTube: Dreist oder unfähig?

Nach einer wirklich beschämenden Odyssee bekomme ich in ein paar Tagen nach ziemlich genau drei Monaten nach einem Wechsel zur Telekom endlich mein VDSL wieder. Darüber will ich aber gerade gar nicht...

View Article

Lebt es sich auf der Apple-Insel eigentlich wirklich so schön?

Neulich musste ich feststellen, dass ein iPhone-User meine mit WhatsApp für Android verschickten Icons nicht sehen und auch keine eigenen senden kann. Mir erklärte dann jemand, dass man auf dem iPhone...

View Article

WLAN-Einbrüche in Vodafones EasyBox-Router so einfach wie nie

Ich kann es immer noch nicht glauben: Arcadyan, der Hersteller der EasyBox-Router u.a. von Vodafone berechnet die voreingestellten (und auf dem Gerät abgedruckten) WLAN-Schlüssel direkt aus der...

View Article


Sven Regener regt sich auf und ich auch

Sven Regener hat an sich Recht, irgendwie, in diesem wütenden Radiomitschnitt. Aber er redet am eigentlichen Problem galant vorbei und verwechselt hier und da das ein oder andere.Beispiel: YouTube...

View Article

Meine aktuelle Verteilung zwischen Google+, Twitter und Blog

Falls sich jemand, wundert, dass ich seit geraumer Zeit deutlich weniger blogge als früher und auch weniger Twittere: Das liegt an Google+. Dort landet alles, was für Twitter zu lang ist, aber schnell...

View Article

Ein Buch schreiben

Vor ein paar Tagen habe ich die Medienradio-Folge über E-Book-Self-Publishing gehört und seitdem lässt mich die Idee nicht los, bei Gelegenheit mal ein Buch zu schreiben. Frage an meine Leser:Würde...

View Article


Duisburg

Es ist wirklich reiner Zufall, dass ich ausgerechnet heute einen Artikel über Duisburg schreibe, wo doch morgen ein schicksalhaftes Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg stattfindet....

View Article


Die Pornografie-Inflation, der Long-Tail und die Wertschätzung

Was war das früher für ein Akt, sich Aktbilder zu beschaffen. Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, der Begriff Aktbild komme vom dem zur Beschaffung nötigen Akt. Wer älter als sagen wir mal 25 bis...

View Article

Erleichterung: Kommentarfunktion deaktiviert

Vor ein paar Wochen kam in der Blogger-Szene die Diskussion auf, ob die Kommentarfunktion als gescheitert anzusehen ist, weil die Kommentarkultur untergegangen ist. Losgetreten hat das, wenn ich das...

View Article

Ein Lobgesang auf das neue Carsharing

In Düsseldorf gibt es seit einiger Zeit zwei konkurrierende neue Carsharing-Dienste: car2go von Mercedes und Europcar und DriveNow von BMW und Sixt. Beide verfolgen das gleiche, großartige Konzept, bis...

View Article

Eine wichtige Lektion mit Papierstreifen

In der Grundschule, es wird die erste Klasse gewesen sein, gab es mal interessante Mathe-Hausaufgaben: Klebt Papierstreifen bestimmter Längen zusammen. Die Längen sollten wir uns dabei selber...

View Article


Coolness-Arbritrage

Neulich hing am Zugang zum Hermannplatz eine durchsichtige Kiste, deren eingebrannte Aufschrift auf ihrer hölzernen Abdeckung fast vollständig zugeschneit war. Was man lesen konnte, war etwas von...

View Article

Einige Gedanken zur Netzneutralität

Seit gestern Abend geistert die Nachricht durch meine Filterblase, dass die Telekom eine Datendrosselung bei ihren Festnetz-Internetanschlüssen plant. So wie wir das vom Mobilfunknetz kennen, also nach...

View Article


Warum es niemanden überraschen sollte, dass Google so viele WLAN-Passwörter...

Heute geisterte eine schlimme "WLAN-Sicherheitslücke" bei Google durch die Presse (hier ein recht entspannter Bericht bei heise.de, andere gehen das Thema recht alarmierend an). Ehrlich gesagt halte...

View Article

Private Clouds sind auch nicht immer die Lösung

Da aktuell aus guten Gründen das Vertrauen in Cloudanbieter massiv beeinträchtigt ist und das hoffentlich auch so bleibt, denkt der ein oder andere darüber nach, eine eigene Cloudlösung aufzubauen. Das...

View Article


Woran Facebook so grandios scheitert

Alle paar Wochen klicke ich mich mal durch Facebook, weil mal wieder jemand nicht medienkompetent genug war, mich über Kommunikationswege zu kontaktieren, die ich aktiv nutze. Naja, egal. Diese...

View Article

Hiroshi Yamauchi ist tot, eine kleine Würdigung

Alle reden von Marcel Reich-Ranicki, der gestern gestorben ist. Ganz sicher ein ganz großer Mann. Ich habe allerdings mit ihm, außer einem biographischen Spielfilm über ihn, wenig Anknüpfungspunkte....

View Article

Windows Home Server 2011 auf dem Intel DH87RL installieren

Mit dem Board Intel DH87RL aus dem c't-Bauvorschlag für einen besonders sparsamen PC aus der Ausgabe 19/2013 habe ich gute Erfahrungen gemacht, also habe ich den Bauvorschlag nun mal als Basis für...

View Article
Browsing all 92 articles
Browse latest View live